Home » Kino & Filme » My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch

My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch

My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ ist eine romantische Komödie aus dem Jahr 2002. Der Film erzählt die Geschichte der griechisch-amerikanischen Toula Portokalos, die eine langweilige Arbeit in dem Restaurant ihrer Familie hat. Als sie sich in den attraktiven, nicht-griechischen Ian Miller verliebt, muss sie ihre Familie davon überzeugen, dass ihre Beziehung nicht gegen ihre kulturellen Traditionen verstößt.

My Big Fat Greek Wedding [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Nia Vardalos, Lainie Kazan, John Corbett (Schauspieler)
  • Joel Zwick (Regisseur) - Nia Vardalos (Autor) - Gary Goetzman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Die griechische Familie ist sehr traditionell und lebt nach alten Sitten und Bräuchen, die den Konflikt mit der modernen Welt offenbaren. Die Vorbereitungen für die Hochzeit verlaufen nicht reibungslos, da Toula und Ian sich mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Aber schließlich gelingt es Toula, ihre Familie zu überzeugen, dass Liebe keine Grenzen kennt. Der Film ist eine lustige und herzerwärmende Geschichte über die Bedeutung von Familienbindung, Tradition und Liebe.

Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ wurde im Jahr 2002 von Regisseur Joel Zwick inszeniert. Der Film wurde von der Schauspielerin Nia Vardalos geschrieben, die auch die Hauptrolle der Toula Portokalos spielt. Neben Vardalos spielen auch John Corbett als Ian Miller, Toula’s nicht-griechischer Ehemann, und Michael Constantine und Lainie Kazan als Toula’s Eltern Gus und Maria Portokalos. Die Darsteller verleihen ihren Rollen Tiefe und Humor und machen die Geschichte noch mitreißender und unterhaltsamer.

Der Film wurde in Toronto, Kanada gedreht, das als Kulisse für das fiktive Chicago diente. Die Dreharbeiten fanden größtenteils in griechischen Restaurants und Gebäuden statt, um die Atmosphäre der griechischen Kultur zu vermitteln. Der Soundtrack des Films enthält viele klassische griechische Lieder und gibt dem Film eine authentische Note.

„My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ war ein großer Erfolg an den Kinokassen und gewann viele Auszeichnungen, darunter den People’s Choice Award für die beste Komödie und den Screen Actors Guild Award für das beste Schauspielensemble. Der Film wurde auch für einen Oscar in der Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“ nominiert.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“

Der Film erzählt die Geschichte von Toula Portokalos, einer jungen Griechin, die in Chicago lebt und arbeitet. Sie arbeitet im Restaurant ihrer Familie, dem „Dancing Zorba“, und führt ein langweiliges und monotonisches Leben. Eines Tages verliebt sie sich in den attraktiven, nicht-griechischen Ian Miller und ihr Leben verändert sich radikal. Toula muss ihre Familie davon überzeugen, dass ihre Beziehung zu Ian nicht gegen ihre kulturellen Traditionen verstößt. Die griechische Familie ist sehr traditionell und lebt nach alten Sitten und Bräuchen, die den Konflikt mit der modernen Welt offenbaren.

Toula’s Eltern, Gus und Maria, sind stolz darauf, griechische Traditionen und Kultur zu bewahren. Gus hat einen starken Glauben an die griechische Kultur und glaubt, dass alles, was nicht griechisch ist, minderwertig ist. Aber Maria ist eine liebevolle Mutter, die ihre Familie über alles stellt. Sie beschließt, ihr Leben zu ändern und mehr über die Welt außerhalb ihrer Familie zu lernen. Maria meldet sich bei einem Computerkurs an, verändert ihr Aussehen und beginnt, ein neues Leben zu führen. Sie beginnt auch, Ian zu daten, aber ihre Familie ist nicht begeistert.

Kultur, Bräuche und andere Herausforderungen

Gus ist gegen die Beziehung, weil Ian kein Grieche ist, und er will, dass Toula einen griechischen Mann heiratet. Als Toula und Ian schließlich beschließen zu heiraten, müssen sie sich mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen. Ian muss die griechische Kultur und Bräuche kennenlernen und sich anpassen. Die Vorbereitungen für die Hochzeit verlaufen nicht reibungslos, da Toula’s Familie sich in alles einmischt und ihre eigenen Ideen und Vorstellungen hat. Toula’s Tante Voula ist besonders aufdringlich und sorgt für einige der witzigsten Momente des Films.

Sie ist besessen von der Idee, dass Toula’s Cousine auch bald heiratet und ihren eigenen großen, fetten griechischen Hochzeit hat. Voula ist sehr gesprächig und liebt es, über das Essen und die Traditionen der griechischen Kultur zu sprechen. Auch die Beziehung zwischen Toula und ihrem Vater Gus ist nicht einfach. Gus hält an seinen alten Werten fest und versucht, Toula davon zu überzeugen, dass sie einen griechischen Mann heiraten sollte. Aber im Laufe des Films beginnt Gus, Ian zu akzeptieren und zu respektieren, als er erkennt, wie sehr Toula ihn liebt.

Die Hochzeit ist ein großes Ereignis, das alle Freunde und Verwandten der Familie Portokalos zusammenbringt. Ian hat sich sehr bemüht, sich an die griechischen Traditionen anzupassen, und die Familie ist sehr beeindruckt. Die Hochzeit ist voller Tanz, Musik und natürlich Essen. Es ist ein Fest für alle Sinne. Am Ende des Films ist Toula glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat ihre Liebe gefunden und ihre Familie akzeptiert Ian als Teil der Familie. Gus ist stolz auf Toula und ihre Entwicklung und erkennt, dass Liebe keine Grenzen kennt. Die Familie hat gelernt, dass es wichtig ist, Traditionen und Kultur zu bewahren, aber auch offen zu sein für Veränderungen und neue Erfahrungen.

Fazit & Kritiken zum Film „My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“

My Big Fat Greek Wedding – Hochzeit auf griechisch“ ist eine lustige und herzerwärmende Geschichte über die Bedeutung von Familienbindung, Tradition und Liebe. Der Film vermittelt die Botschaft, dass es wichtig ist, den eigenen Weg zu gehen und seine Träume zu verfolgen, aber dabei auch die Werte und Traditionen der Familie zu respektieren.

Nia Vardalos, die Autorin und Hauptdarstellerin des Films, hat ihre eigene Erfahrung als griechisch-amerikanische Frau in die Handlung einfließen lassen. Sie zeigt die Herausforderungen, mit denen viele Menschen konfrontiert sind, die zwischen zwei Kulturen aufgewachsen sind. Dieser Film ist auch ein Loblied auf die griechische Kultur und die warmherzige Gastfreundschaft, die sie auszeichnet.

Der Film war ein großer Erfolg an den Kinokassen und wurde von der Kritik gefeiert. My Big Fat Greek Wedding hat eine breite und treue Fangemeinde gefunden und ist zu einem Klassiker des romantischen Komödie-Genres geworden.